Home Mega Menu Tests DeWalt DWE7492 Test – die neue Referenz? Besser als BOSCH GTS 10 XC?

DeWalt DWE7492 Test – die neue Referenz? Besser als BOSCH GTS 10 XC?

von Florian
82 Kommentare
DeWALT DWE7492 Test

Du suchst einen DeWalt DWE7492 Test und Erfahrungen weil du dich nicht zwischen der BOSCH GTS 10 XC und der neuen DeWalt DWE 7492 entscheiden kannst? So ging es mir auch. Warum ich zur DeWalt gegriffen habe und was ich von der DeWalt Tischkreissäge halte, erfährst du in diesem Bericht! Viel Spaß mit dem DEWALT DWE7492 Test!

* = Affiliatelinks / Werbelinks

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Gute Nachrichten: Die DeWALT DWE7492* ist aktuell (Stand 05.11.2023) auf amazon.de lieferbar*! Der Kurs ist aktuell wirklich günstig. Ich selbst musste damals mit mehr als 800 Euro noch tiefer in die Tasche greifen.

DeWALT DWE7492 oder BOSCH GTS 10 XC?

Genau die Frage aus der Überschrift dürften sich derzeit einige stellen. Ich habe ebenso überlegt. Träumte ich eigentlich von einer BOSCH GTS 10 XC*, war ich froh lange genug abgewartet zu haben, um die DeWalt DWE 7492* bestellen zu können. Aber warum sollte man sich für die DeWalt entscheiden? Und wann ist man mit der BOSCH vielleicht doch besser bedient? Diesen Fragen versuche ich in diesem Beitrag bzw. dem DeWalt DWE 7492* Test auf den Grund zu gehen.

Die Leistungsstärke beider Sägen ist wohl durchaus vergleichbar. Sowohl die GTS 10 XC als auch die DWE 7492 sollten mit 2.100 bzw. 2.000 Watt genügend Leistung für den Hobby Heimwerker haben. Auch die Sägeblattgröße ist mit 254mm (Bosch) und 250mm (DeWALT) ziemlich ähnlich. Dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Sägen, auf die ich noch eingehen werde.

Nachdem ich nun erste Projekte mit der DeWALT DWE7492* Tischkreissäge umgesetzt habe, bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Säge. Neben Massivholz habe ich verschiedene Plattenmaterialien (HDF, Multiplex, Siebdruckplatte) mit dem Standardsägeblatt bearbeitet. Die Einstellmöglichkeiten sind spitze und alles ist sehr leichtgängig ohne dabei qualitativ minderwertig zu wirken. Egal ob bei der Sägeblattverstellung oder dem ganz feinen, minimalen justieren des Parallelanschlags – hier hakt nichts. Und was ein mal fixiert wurde, bleibt auch in dieser Position. Ein nachträgliches verziehen des Parallelanschlags konnte ich nicht feststellen. Dieser Punkt war mir im DeWALT DWE7492 Test besonders wichtig!

Angebot*
Dewalt Airlock Y Splitter Staubabsaugung Adapter*

Ermöglicht den Anschluss an 2 Staubabsauganschlüsse an einer Maschine, z.B. Tischsäge Haupt- und Klingenschutz.

Letzte Aktualisierung am 20.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Irrtümer bei Produktangaben vorbehalten

Wie genau ist die DeWALT DWE7492 ab Werk eingestellt?

Anfangs habe ich den ein oder anderen Testschnitt mit der Säge gemacht und drei Dinge geprüft:

  • Schnittbreite
  • Sägeblattwinkel
  • Parallelanschlag

Kurzum – bei mir hat alles ab Werk gepasst. Nichtmal die Markierung zur Schnittbreiteneinstellung musste ich verschieben. Das hat mich wirklich überrascht! Aber selbst wenn hier etwas nicht passen sollte, lässt sich gerade die Skala-Markierung für die Schnittbreiteneinstellung ganz simpel über die zwei Schrauben verstellen. Einfach und effektiv! Die Verwendung von Flachkopfschrauben statt Senkkopfschrauben wäre allerdings besser!

Schnittbreiteneinstellung Tischkreissäge

DeWALT vs. BOSCH – ein Überblick der Vorteile im DeWALT DWE7492 Test!

Um sich zwischen diesen zwei Sägen entscheiden zu können, ist es hilfreich, sich jeweils die Vorteile der jeweiligen Säge vor Augen zu führen. Die DeWalt DWE 7492* kann einige Punkte vorweisen, die sie aus meiner Sicht zur besseren Tischkreissäge als die GTS 10 XC machen. Im folgenden findet ihr eine Übersicht der Vorteile, auf deren Basis ich mich entschieden habe.

PRO DeWALT DWE 7492

  • Größere Schnittbreite
  • Überragender Parallelanschlag
  • Standardisierte T-Nuten
  • 2 Spaltkeile (mit und ohne Spanschutzhaube) enthalten
  • Werkzeugloser, schneller Wechsel des Spaltkeils
  • Zahnräder aus solidem Metall statt aus Plastik
  • Absaugung an zwei Punkten möglich
  • Massives Rohrgestell und “halb offene” Konstruktion statt “Plastikmantel”

PRO BOSCH GTS 10 XC

  • Schiebeschlitten
  • Einfache Integration einer Oberfräse möglich
  • Sanftanlauf
  • Rückseitige, ausziehbare Werkstückauflage
  • Sehr verbreitet, daher online viele Anleitungen zur Erweiterung vorhanden

Was hat mich zum Kauf der DeWALT DWE7492 bewogen?

Der erste wirklich überzeugende Punkt war für mich die Nutzung von standardisierten Nuten im Sägetisch. Bei der GTS 10 XC* sind die Nuten leider unterschiedlich tief. Bei DeWalt kann man gängige Nutsteine und Gehrungsstangen mit 19mm/23mm breite nutzen. D.h. die hochwertigen Gehrungsanschläge von INCRA können bei der DeWALT DWE7492 genutzt werden! Das ist ein starkes Argument gegen BOSCH. Weshalb bei der GTS 10 XC unterschiedliche Nuten integriert sind, erschließt sich mir wirklich nicht.

DeWALT Tischkreissäge DWE7492*
  • Beidseitig zahnstangengeführter Parallelanschlag mit Exzenter-Fixierhebel für hohe Präzision
  • Effektive, AirLock-kompatible Staubabsaugung für einen staubarmen Arbeitsplatz und aktiven Gesundheitsschutz

Letzte Aktualisierung am 20.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Irrtümer bei Produktangaben vorbehalten

Der nächste Punkt, der für mich Gewicht hatte, ist der Parallelanschlag. Ich finde das System, das DeWALT* hier verwendet, klasse. Der Anschlag ist absolut parallel weil er vorne und hinten über Zahnstangen geführt wird. Weiterhin lässt er sich sehr schnell umstecken, um die maximale Schnittbreite von über 82,5cm nutzen zu können. Zusätzlich hat der Parallelanschlag eine integrierte Werkstückauflage für breite Werkstücke, die gleichzeitig als Anschlag mit flachem Profil zum Sägen von dünnen Streifen dient, ohne die Spanschutzhaube abnehmen zu müssen. Sicherheit geht schließlich vor. Da wir gerade beim Thema sind – das Sägeblatt läuft nach Betätigung des Aus-Schalters nicht lange nach sondern kommt ziemlich schnell zum stehen. Eine Zeitmessung werde ich noch vornehmen.

Der letzte Punkt der für mich einen großen Unterschied gemacht hat, bezieht sich auf die Materialwahl bei der Säge. Die kritischen Zahnräder wo jede Menge Belastung und Abrieb durch Staub, Dreck und Sägemehl entstehen kann, sind bei der DWE 7492* aus Metall. Bosch verbaut hier leider nur Plastik. Natürlich kann beides sehr lange halten. Aber die Zahnräder in Metall Ausführung macht für mich einen solideren Eindruck.

Die anderen Punkte sind zwar nice to have aber waren in meinem Fall nicht ausschlaggebend für den Kauf.

Welche Vorteile hat die BOSCH GTS 10 XC? Und wie gewichtig sind diese?

Nun aber zu den Vorteilen der BOSCH GTS 10 XC. Einen Schiebeschlitten zu haben ist an sich eine gute Sache. Jedoch muss dieser bei der GTS 10 XC* noch angepasst werden, damit das das Spiel des Schlittens verringert wird. Das ganze geht leider nicht nur mit etwas Werkzeug sondern man benötigt andere Plastikschienen von Drittanbietern, die das Spiel verschwinden lassen. Zudem ist der Schiebeschlitten sowieso nicht mit dem einer echten Formatkreissäge vergleichbar. Natürlich gilt: besser als gar keiner! Ob ein solcher Schlitten allerdings wirklich den erhofften Mehrwert bringt muss jeder für sich selbst entscheiden.

SOLA - GO! smart - Winkelmesser digital mit Bluetooth*
ABLESEN IN JEDER LAGE: Dank der starken Neodym-Magnete und der integrierten V-Nut hält die GO! smart selbst auf Rohren sicher ohne zu verrutschen.

Letzte Aktualisierung am 20.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Irrtümer bei Produktangaben vorbehalten

Die rückseitige Werkstückauflage ist tatsächlich ein klarer Vorteil der BOSCH GTS 10 XC*. Die Vorteile der DeWALT DWE 7492 bewogen mich aber trotzdem dazu diesen Punkt zu vernachlässigen. Ein externer Rollenbock* oder ein mobiles Untergestell, dass man vor die Werkbank schieben kann, schaffen da Abhilfe. Gerade letzteres baut sich ohnehin so gut wie jeder selbst. Da ist es kein Problem die Höhe perfekt an die eigene Werkbank anzupassen und diese als verlängerte Werkstückauflage zu nutzen.

Die schnelle und einfache Integration einer Oberfräse in den Sägetisch ist ebenfalls ein Vorteil der GTS 10 XC. Allerdings muss die ausgezogene Werkstückauflage in den meisten Fällen abgestützt werden weil sonst die Werkstückauflage durch die Oberfräse nach unten gezogen wird. D.h. mit der Anfertigung einer Einlegeplatte ist es nicht getan. Auch bei der BOSCH muss noch etwas mehr Aufwand getrieben werden. Ich habe für meine DWE 7492 eine simple Konstruktion gebaut, mit der ich eine Oberfräse in das Untergestell der Tischkreissäge integriert habe und den Parallelanschlag der Säge auch mit der Fräse nutzen kann. Auch bei der DeWALT DWE 7492* lässt sich also problemlos eine Oberfräse integrieren. Das Projekt zum Tischkreissägen Untergestell mit integriertem Frästisch findest du hier auf timbertime.de.

Der in der GTS 10 XC eingebaute Sanftanlauf ist eine gute Sache. Hier muss man bei der DeWALT DWE7492 Abstriche machen. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem fehlenden Sanftanlauf – angenehmer wäre es aber ohne Frage!

DWE7492 Sanftanlauf bzw. Soft Start nachrüsten

Einer meiner Leser (ebenfalls zufriedener Besitzer der Maschine) hat mir vor kurzem davon berichtet, dass er in der DeWALT DWE7492 einen Sanftanlauf* nachgerüstet hat. Das entsprechende Soft Start Modul* habe ich im Folgenden verlinkt.

Softstart MODUL Sanftanlauf 250 Volt 12A*
Softstart MODUL Sanftanlauf. Bitte beachten Sie, dass das Modul zwischen Schalter und Motor eingebaut wird.

Letzte Aktualisierung am 20.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Irrtümer bei Produktangaben vorbehalten

Ich habe das Modul mittlerweile auch eingebaut und einen eigenen Beitrag zum Einbau dieses Soft Start Moduls verfasst – inklusive schematischer Zeichnung bzw. Plan zum einbauen.

Allerdings sollte man beachten, dass das zu einem Garantieverlust führen kann.

Gemeinsame Schwachpunkte beider Tischkreissägen

Nachdem ich zu Beginn ganz kurz auf die (Leistungs-)technischen Gemeinsamkeiten und Vorzüge beider Sägen eingegangen bin, möchte ich an dieser Stelle auf die gemeinsamen Schwachpunkte hinweisen. Die folgenden Punkte könnten für den ein oder anderen Interessenten relevant sein.

Beide Sägen verfügen über einen Sägetisch, der anfällig für Kratzer ist. Abnutzungsspuren auf dem Sägetisch gibt es also bei beiden Sägen relativ schnell.

Ebenso weist der im Lieferumfang enthaltene Gehrungsanschlag bzw. Queranschlag bei beiden Tischkreissägen Spiel auf. Hiermit ist also wiederholgenaues sägen eines bestimmten Winkels nur bedingt bzw. mit Abstrichen möglich. Die DeWALT DWE7492 besitzt durch ihre Standard 3/4″ Nuten allerdings den Vorteil, dass man mit sehr geringem Aufwand und nur ca. 10€ den Standard Gehrungsanschlag durch den Austausch des Schlittens, der in der T-Nut läuft, absolut spielfrei bekommt. Wie genau das geht, zeige ich dir in meinem Beitrag zum justierbaren Gehrungsanschlag für die DeWALT DWE7492.

Weiter geht es mit dem Fazit und somit kommen wir zum Ende des DeWALT DWE7492 Test!

FAZIT DeWALT DWE 7492 Test – besser als BOSCH GTS 10 XC?

Was ich damit sagen will ist folgendes: Die Vorteile der BOSCH lassen sich meiner Meinung nach (!) größtenteils Abfangen oder durch einen geringen Nachrüst-Aufwand kompensieren. Für den Schiebeschlitten gibt es keinen wirklichen Ersatz. Die Werkstückauflage ist schön, aber nicht unbedingt nötig. Außerdem kann sie einfach durch einen Rollenbock* ersetzt werden. Und einen Frästisch kann man auch problemlos in die DeWALT Tischkreissäge integrieren. Am Ende überwogen für mich die Vorteile der DeWALT DWE7492*. Die meisten Vorteile der DWE7492 sind meiner Meinung nach (!) Vorteile mit höherem Gewicht. Es sind Vorteile, die den Kern einer guten Tischkreissäge ausmachen – höhere Schnittkapazität, standardisierte T-Nuten, ein hervorragender Parallelanschlag, hohe Verarbeitungsqualität, etc.

Bayerwald Sägeblatt 60Z*
  • TECHNSICHE DATEN Unser Hartmetall Tischkreissägeblatt für Holz mit: Ø 250 mm einer Schnittbreite von 3,2 mm / Stammblatt: 2,2 mm - Bohrung: 30 mm und 60 Zähnen (Zahnform: WZ) Für grobe...
  • WERKSTOFFE - Unsere Universalkreissägeblätter von Bayerwald eignen sich bestens für Holz Querschnitte (In Weichholz, Hartholz, Exotenholz, Furniere), Spanplatten, Tischlerplatten, Profilleisten,...
  • MITTLERE VERZAHNUNG - Die Verzahnung (60 Zähne) eignet sich bestens für Längs- und Querschnitte. Schnelles, sauberes und müheloses schneiden ist garantiert!
  • MASCHINEN - Dieses Blatt ist perfekt geeignet für Handkreissägen und Tischkreissägen
  • WEITERE HINWEISE - Dieses Kreissägeblatt besitzt folgende Nebenlöcher: 2|7|42 / 2|9|46 / 2|10|60 - Die Standard Wechselzähne eignen sich perfekt für den universellen Einsatz (Schneide 10 - 20°...

Letzte Aktualisierung am 20.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Irrtümer bei Produktangaben vorbehalten

Gerade bei der Verfügbarkeit von Anleitungen zum nachbauen von Erweiterungen und Zubehör für die Tischkreissäge hat die BOSCH GTS 10 XC noch die Nase vorne. Es ist eben eine sehr etablierte Säge, die schon lange auf dem Markt ist. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass hier momentan ein Umbruch stattfindet und sich viele Heimwerker für die DeWALT entscheiden könnten. Mittelfristig werden also auch für die DeWALT TKS einige Anleitungen und Pläne erscheinen. Ich selbst fange mit meinem mobilen Untergestell für die DeWALT DWE7492 mit integriertem Frästisch an. Das Projekt findest du hier auf timbertime.de.

DIY Projekte für die DeWALT DWE7492

Ebenso interessant kann für dich die Anpassung des im Lieferumfang enthaltenen Queranschlags sein, damit dieser absolut frei von Spiel ist und nicht mehr wackelt. Wie ich das gemacht habe, erfährst du in meinem Beitrag zum Umbau des Gehrungsanschlags.

Letztendlich muss die Entscheidung jeder für sich selbst treffen. Ich hoffe dennoch, dass ich eine interessante Gegenüberstellung liefern und dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern konnte – es ist nämlich keine einfache! Dieser DeWALT DWE7492 Test soll dir die Entscheidung ein wenig leichter machen.

Nun ist deine Meinung gefragt: Was denkst du über die beiden Sägen? Findest du auch, dass die DeWALT DWE7492* die neue Referenz in dieser Preisklasse von Tischkreissägen ist? Ich freue mich auf einen Austausch unter dem Beitrag!

Inspiration für ein neues Projekt

Das könnte Dir auch gefallen

82 Kommentare

Helmut Müller 15. Dezember 2023 - 09:37

Hallo,
Meine (sehr alte) Kreissäge hat einen Motorschaden, deswegen denke ich über eine Neu-Anschaffung nach.
Die dwe7492 würd schon passen. Wichtiges Kriterium (aktuell):
Kann ich auf der dwe7492 Dado-Sets verwenden? Ich finde dazu bis jetzt keine Aussagen.
Black & Decker (angefragt) spricht von “nicht empfohlen”, die Maße des Dorns (Sägeblatt-Aufnahme) nennen sie auf konkrete Frage nicht. Für eine Antwort wär ich dankbar. Ich habe ca. 1.500 lfd. Meter Nuten 6 mm breit und 10 mm tief zu schneiden. Da ist mir die Säge lieber als die Fräse.

Antworten
Florian 16. Dezember 2023 - 19:05

Hallo Helmut,

also ich selbst habe noch kein Dado-Set verwendet. Aber nach meinem Kenntnisstand ist es möglich Dado-Sets mit der DWE7492 zu benutzen. Lediglich die Absaugung kann relativ schnell verstopfen je nach dem wie groß die Nut durch die Dado Blades ist. Die Spanabnahme kann dann schon enorm sein. Aber auch dafür gibt es soweit ich weiß entsprechende Absaugungsadapter, die die Absaugung optimieren! Aber 6mm sollten auch dahingehend machbar sein. Melde dich gerne mal wenn du Erfahrungswerte mit den Dados gesammelt haben solltest!

Grüße
Florian

Antworten
Jean S 6. Januar 2022 - 15:22

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf einer TKS und der Bericht ermutigt mich doch sehr zum Kauf der Dewalt. Mittlerweile ist sie auch günstiger geworden.

Mich würde ja 2 Dinge interessieren Behauptet Sie sich nach der vergangenen Zeit immer noch so gut und wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus? Hier und da hört man, sie sei viel lauter als die Bosch.

Antworten
Florian Siegel 6. Januar 2022 - 16:11

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Säge! Laut ist sie allerdings – gerade beim Anlauf wenn man keinen Sanftanlauf verbaut hat.
Gruß
Florian

Antworten
Jörg 10. November 2021 - 12:10

Hallo zusammen,
ich überlege auch ob ich die 7492 kaufen soll. Alle Berichte darüber sind sehr vielversprechend. Leider finde ich keine genauen Aussagen bzw. Angaben zur Lautstärke und vielleicht einen Vergleich zur Bosch GTS 10 oder PTS 10.
Ich habe meine Werkstatt im Keller eines Mehrfamillienhauses und muss ein wenig auf die Nachbarn achten. Zur Zeit verwende ich eine Bosch PTS 10, welche vom Lärm her in Ordnung ist.
Kann jemand evtl. über einen Vergleich berichten?
Ein Sanftanlauf ist natürlich Pflicht und auch eine anderes, leises Sägeblatt würde ich kaufen.
Vielen Dank
Jörg

Antworten
Florian Siegel 12. November 2021 - 10:11

Hallo Jörg,
also ohne Sanftanlauf ist die Säge gerade im Anlauf in kleineren geschlossenen Räumen schon ziemlich laut. Danach wenn sie mal läuft ist sie zwar leiser aber immer noch laut – es ist eben eine Tischkreissäge. Der Einbau eines Sanftanlaufs reduziert immerhin schon mal den Geräuschpegel im Anlauf. Einen Vergleich zur PTS10 kann ich dir leider nicht bieten. Vielleicht findet sich ja ein anderer Leser mit passender Erfahrung! :)
Gruß
Florian

Antworten
Jörg D. 6. November 2021 - 19:53

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die tolle Beschreibung zum Einbau des Softstarter.

Bei der aktuellen Säge gab es nach dem öffnen des Schalters ein “vertauschtes Bild” der Anschlüsse. Die doppelt mit Kabeln belegten Stecker waren auf der hinteren Seite gesteckt. Um den “Doppelstecker” unter zu bringen, mußte alle vier Kabel vorher getauscht werden. Erst dann konnte das Bauteil eingebaut werden.
Ohne die gute Beschreibung wäre das Verständnis der Verkabelung deutlich schwerer zu verstehen gewesen.
Vielen Dank für Eure Infos.
VG

Antworten
Florian Siegel 12. November 2021 - 10:12

Hallo,
ja anscheinend hat DeWALT irgendwann die Steckerbelegung geändert. Ich habe oben im Beitrag noch ein Kommentar eines Lesers eingefügt, der eine zweite Variante der Belegung erklärt. Ist die Version von dir nun eine dritte?
Gruß
Florian

Antworten
Thomas 22. Juni 2021 - 22:10

Hallo, ich scheine ein Montagsmodell zu haben. Alles ist super ausgerichtet, neues 60 Zahn Sägeblatt von Bayerwald und egal welches Material – sobald ich einwinzigen Unterschied im Vorschub, gibt es den Sägeblatt wobble und ich habe eine Macke in der Schnittkante. Hatte vorher die GTS 10 und nie Probleme damit.

Hast Du einen Tipp für mich?

Schönen Abend
Thomas

Antworten
Florian Siegel 22. Juni 2021 - 23:09

Hallo Thomas!
Hast du bei anderen Sägeblättern das gleiche Problem? Ich würde zunächst mal dort die Fehlerquelle suchen und prüfen, ob es bei anderen Blättern auch so ist. Hast du ein passendes Blatt (250mm) für die DWE7492 genutzt? Deine Vorgängersäge GTS 10 XC hat nämlich 254mm Sägeblätter.

Gruß
Florian

Antworten
Christian 27. Mai 2021 - 06:24

Hallo Florian,
Vielen Dank für diesen genialen Test/Vergleich.

Eine Frage hätte ich aber bezüglich Sägeblatt. Kann man bei der DWE 7492 auch Festool oder Bosch blätter verwenden? Bohrung wäre 30mm aber wie siet es aus mit den 4mm mehr sprich 254 Blattdurchmesser?

Dankeschön!

SG.

Antworten
Florian Siegel 27. Mai 2021 - 15:10

Hallo Christian,

ich würde auf keinen Fall 254er Blätter nehmen. Der Abstand zum Spaltkeil ist dann zu gering. Bitte unbedingt an die Vorgaben von DeWALT halten. Ich kann dir die Sägeblätter von Freud empfehlen! :)

Gruß
Florian

Antworten
Michael K. 7. Mai 2021 - 11:50

Hallo Florian,

zunächst erstmal ein großes Lob für deine ausführliche und praxisnahe Dokumentation in Wort und Bild …echt KLASSE !
Ich habe seit gestern auch eine DWE7492 – auch wegen der guten Tests – zugelegt. Jetzt bin ich etwas enttäuscht in der Ausführung der Winkligkeit und Parallelität – zudem habe ich gesehen, dass wenn ich die gelbe Sägetischabdeckung abnehme, dass der Sägeraum nicht komplett verschlossen ist – insbesondere die Kunststofffaser einen erheblichen Spalt zwischen Sägeraum aus Metall und dieser schwarzen Faserabdeckung zeigt. Ist das bei dir auch ? Ich würde gerne mal ein Foto schicken, geht das ? Oder vielleicht könntest du einfach mal dein Iphone in die Sägekammer halten – wäre prima. Damit ich auch weiß, ob ich hier reklamieren sollte. Zumal noch weitere Einstellungen an der Säge zu verrichten sind.
Freue mich über deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Michael

Antworten
Florian Siegel 8. Mai 2021 - 18:22

Hallo Michael,

meine E-Mail Adresse findest du im Impressum. Dort beantworte ich auch regelmäßig Fragen. Ich schaue bei der nächsten Gelegenheit mal bei mir rein. Schreib mir einfach eine Mail.

Gruß
Florian

Antworten
Waldschrat 16. April 2021 - 21:31

Hallo Florian,
einfach nur super, was du hier machst.
Respekt und Danke
Zur Sache
Mein Herz war von Anfang an bei DeWalt, die Vernunft sagte Bosch.
So im direkten Vergleich bin ich überzeugt, DeWalt wird demnächst in meiner Werkstatt Einzug halten.

Antworten
Wolfgang Deliaga 11. März 2021 - 18:33

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen die DWE7492 und bin auch super zufrieden damit. Den Sanftanlauf habe ich bereits nachgerüstet.
Ich nutze das Untergestell dw7400 für die Säge und habe heute bei der Montage der Säge festgestellt, dass der Parallelanschlag in der Transportposition beim verriegeln immer seitlich an die Skala-Markierung stößt. Das ganze ist zwar nur auch dünn – da die Skala aber aus Plastik ist, wird diese wohl nicht lange halten.
Gibt es hier vielleicht jemanden der hier eine Idee hat das ganze anders zu lösen?
Viele Grüße
Wolfgang

Antworten
Markus 16. Februar 2021 - 20:11

Eine wirklich tolle Bauanleitung! Hab schon gesucht wer sowas umgesetzt hat und bin hier fündig geworden.
Bei der suche bin ich noch auf diesen Schiebeschlitten gestoßen.
https://www.youtube.com/watch?v=BgA3Rml1HzY
Damit könnte man den Tisch sicherlich noch erweitern?
Dann wäre der die Eierlegende Wolmilchsau wie man so sagt.

Antworten
Silas 14. Februar 2021 - 14:42

Hallo Florian, ich habe mir auch die DWE7494 gekauft und ein Bayerwald Sägeblatt mit 60 Zähnen aufgezogen. Leider bekomme ich mit der Säge keine sauberen Schnitte bei Vollholz hin. Es scheint mir so, dass sich die Motor-Sägeblatt-Einheit zum Tisch beim sägen bewegt. Kannst Du dazu was sagen? Ich könnte dir auch mal ein Video zukommen lassen was ich meine. Es wäre halt cool ein Vergleich mit einer anderen Säge zu haben. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell, oder es liegt am Sägeblatt.

Antworten
Florian Siegel 14. Februar 2021 - 19:22

Schick mir gerne mal per Mail (findest du im Impressum) einen Link zum Video. Eine reine Beschreibung ist immer schwierig bei sowas. Dann würde ich mal schauen, ob ich bei mir ähnliches beobachten kann. Hattest du das Verhalten denn beim Standard-Sägeblatt auch?
Gruß
Florian

Antworten
Benno 15. Februar 2021 - 15:37

Hallo Silas,
da ich mir die 7492 auch bestellt habe, interessiert mich solcher Content auch. Könntest du evtl ein Video auf YT hochladen?
Hast du auch beim original Sägeblatt ein unsauberes Schnittbild?
Welches Sägeblatt von Bayerwald hast du denn?
Kann es sein dass du ein Sägeblatt für Kapp- und Gehrungssägen gekauft hast (Negativer Spanwinkel)? Hast du das gefühl dass das Sägeblatt Spiel hat, wenn du es bei ausgesteckter maschine hoch fährst und mit dem Finger dagegen drückst?

Antworten
Peter 28. Januar 2021 - 09:17

Ich habe gestern den Sanfanlauf in die DeWalt eingebaut. Hat super geklappt. Jetzt bin ich wunschlos glücklich

Antworten
Ralf 28. Januar 2021 - 16:49

Moin Peter,

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Ich habe es auch versucht und bin daran gescheitert eine vernünftigen Anleitung zu finden.

Würde mich sehr freuen wenn du eine kleine Anleitung mit uns teilst.

A -> Anschluss ?
B -> Anschluss ?
C -> Anschluss ?

Antworten
Peter 28. Januar 2021 - 18:45

A an die 14. Dentfernte kabel von Klemme 14 an die B. Das Kabel von der 34 an die C und das kabel C auch an die 34.
Ist das verständlich? :-)

Antworten
Peter 29. Januar 2021 - 06:34

Also:
Das Kabel mit der Nummer 14 vom Schalter wird gelöst. Dort wird der Anschluss A vom Modul befestigt. Das gelöste Kabel 14 wird an dem Kabel B vom Modul angeschlossen. Das Kabel 34 wird vom Schalter gelöst und an den Anschluss C des Moduls angeschlossen. Anschluss C muss zusätzlich an die Klemme 34 vom Schalter.

Antworten
Rainer 16. Januar 2021 - 22:23

Ich lese immer wieder in der Typenbezeichnung „DWE 7492 QS“ und dann aber auch genauso oft nur „DWE 7492“, also ohne QS.

Hast du ne Ahnung wofür das QS steht bzw. warum es manchmal dabei steht und manchmal nicht?

Antworten
Florian Siegel 16. Januar 2021 - 22:38

Hallo Rainer,
wofür QS steht, kann dir leider nicht sagen. Ich glaube aber es ist die vollständige Typenbezeichnung für den Europäischen Markt.
Gruß
Florian

Antworten
Con Sti 17. Januar 2021 - 22:34

Kann es sein dass das QS für das Untergestell steht? Also Säge & Gestelk?

Antworten
Bernd Schuster 15. Januar 2021 - 09:03

Hallo, der Vergleich ist wirklich sehr gut gemacht und hat dazu beigetragen meine Entscheidung die GTS 10XC zu kaufen zu revidieren. Es soll nun auf jeden Fall eine DeWalt werden. Da die 7492 aber doch recht teuer und leider nur sehr schwer zu bekommen ist, wollte ich fragen ob sich jemand hier schon mit der 7485 qs beschäftigt oder vielleicht sogar gekauft hat. Scheint auf den ersten Blick wie der kleine Bruder der 7492 zu sein. Meint ihr das 210er Sägeblatt reicht bei Verwendung eines selbst gebauten Schiebeschlittens? Die mögliche Breite neben dem Parallelanschlag ist ja fast wie bei der GTS.
Grüße Bernd

Antworten
Florian Siegel 16. Januar 2021 - 16:29

Servus Bernd! Schwierige Frage. Die kannst am besten nur du selbst beantworten. Ob dir die Schnittkapazität reicht, muss du selbst wissen. Aber ganz ehrlich – am Ende ärgert man sich ja meistens, dass man nicht gewartet hat, bis die Wunsch-Säge zu erschwinglichem Preis irgendwo verfügbar ist. Ich bin mir aber sicher, die DWE7485 ist auch eine gute Säge und eben einfach die kleine Schwester der DWE7492.

Antworten
Steffen 13. Januar 2021 - 09:48

Vielen Dank für den tollen Vergleich!
Ich habe in den letzten Tagen genau zwischen diesen beiden Sägen geschwankt und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Heute habe ich mir die DWE7492 bei meinem lokalen Händler geordert – Lieferzeit bis Ende Februar. Ich bin gespannt und voller Vorfreude. ;-)

Viele Grüße
Steffen

Antworten
Stefan 18. Januar 2021 - 08:10

Hallo, ich schwanke auch immernoch vorallem Preis(Verfügbarkeit sind noch sehr unausgewogen. Darf ich fragen wo du sie bestellt hast und zu was für einem Preis? LG Stefan

Antworten
Florian Siegel 18. Januar 2021 - 20:58

Ich habe sie für knapp 800€ auf amazon gekauft! Musste aber auch 4-5 Wochen auf die Säge warten…

Antworten
PiConsti 9. Januar 2021 - 23:35

Hallo zusammen, ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Besitzer dieser Säge und baue auch gerade eine Oberfräse ein (Triton MOF001).
Kann die Säge wärmstens empfehlen.
Hab noch den orginal Winkelanschlag. Mit ein wenig Alutape konnte ich das Spiel beheben. Ist keine schöne Lösung – funktioniert aber. Brauche den Winkelanschlag sowieso überraschend wenig.
Hier meine Erfahrungen:
-unbedingt einen Schiebeschlitten bauen, der ist gold wert
-so ein magnetischer Winkelmesser ist sehr hilfreich für das genaue ausrichten des Blattes
-Absaugung muss sein (ausser man braucht sie nur im Freien). Ein Hausstaubsauger mit zwischengeschaltetem Spanabscheider (selbst gebaut) tut sehr gute Dienste
-bei mir hauts immer die Sicherung (10A) raus beim Start. Hab eine Kabeltrommel dazwischen geschaltet, nun klappts ca. 9 von 10 Mal… Sofstart nachrüsten werde ich mir nun genauer anschauen
-beim Selbstbau des Untergestells habe ich Platz für den Schiebeschlitten gelassen, so ist er aus dem Weg, wenn er nicht gebraucht wird
-achja: ich habe zahlreiche Tutorials geschaut und mich mit den Gefahren lange vor dem ersten Einschalten auseinandergesetzt. Es gibt einige Heimwerkecomedyyoutuber, die zwar erfolgreich sind, aber bis jetzt vermutl. auch sehr viel Glück hatten. Unbedingt die Kickbackthematik genauestens studieren. Mein Merksatz: “Das drehende Sägeblatt wird – und sollte – dir Angst machen. Wenn es dich nicht mehr ängstigt VERKAUF DEINE SÄGE.

Antworten
Florian Siegel 10. Januar 2021 - 11:13

Hi,
gerade beim letzten Punkt bin ich absolut bei dir und möchte dem noch etwas hinzufügen: immer dann, wenn einem der durchzuführende Schnitt zu unsicher vorkommt (weil das Werkstück zu klein ist, weil irgendeine Hilfskonstruktion zu kippelig ist, oder ähnliches…), ist er das meistens auch. In diesem Fall – finger davon lassen und so lange drüber nachdenken, bis man eine sichere Lösung gefunden hat, den entsprechenden Schnitt zu machen.
Gruß
Florian

Antworten
Falk 9. Januar 2021 - 11:00

Liebe Holzwerker, ich bin ein glücklicher Besitzer der DWE 7492 und absolut begeistert! Ich habe sie selbst noch feinjustiert, obwohl sie schon recht gut ab Werk geliefert wurde. Einzig der fehlende Sanftanlauf ist etwas, was ich unbedingt nachrüsten möchte, da die 2000 Watt wenn sie losgelassen einen derartigen Ruck geben, dass sich das sicher nicht gut auf die Lebensdauer und Präzision der Maschine auswirkt. Es wäre super, wenn jemand, mal ein ganz konkretes Bild teilen könnte, wie ein Sanftanlauf anzuschließen ist, da bei der Dewalt ein 6-poliger Schalter verbaut ist, anders als die 4-poligen Schalter der meisten günstigeren Sägen.

Antworten
Florian Siegel 9. Januar 2021 - 11:16

Hallo Falk,
ich habe mal einen Link zu einem passenden Youtube Video im Beitrag eingefügt. Hier findest du es auch: https://www.youtube.com/watch?v=HUujNVrFvGQ&feature=youtu.be
Am Ende des Videos ist sogar eine Zeichnung, wie alles angeschlossen werden muss, von dem französischen Heimwerker-Kollegen, der das Sanftanlauf Modul eingebaut hat.

Antworten
PiConsti 17. Januar 2021 - 22:43

Hab heute auch das Modul angeschlossen. War recht simpel. Und es funktioniert???
Am Schluss von besagtem Youtube Video ist ein simpler Schaltkreis angefügt. Vorsicht, bitte überprüfen ob die Anschlüsse stimmen.. Aufgrund eines Kommentars bin ich drauf aufmerksam geworden, dass die Ein- und Ausgänge vertauscht sind (1314 und 3334). Ich hab ans Modul Kabelschuhe montiert, dann ist ein Rückbau spurlos möglich (für allfälligen Garantiefall…).

Antworten
Peter 28. Januar 2021 - 09:19

Habe ich gestern abend gemacht. Kann bilder gerne zusenden.

Antworten
Ralf 28. Januar 2021 - 17:28

unbedingt…. :)
kann es sein das der Nachrichtenverlauf hier etwas durcheinander ist? Naja, würde mich sehr über die Bilder deines Anschlusses freuen.

Gerne bei Instagram oder so schreiben :)
rafalele3

Antworten
Florian Siegel 28. Januar 2021 - 17:42

Ja, das einrücken der Antworten harmoniert manchmal nicht so wie ich es mir vorstelle. :/

Antworten
Harald Rosenstengel 13. Februar 2021 - 15:42

Hallo Peter
Meine 7492 kommt in den nächsten Tagen , auch ich möchte einen
Sanftanlauf Modul nachrüsten .
Deshalb wäre ich für Bilder sehr dankbar .
Denn was sonst so zu sehen und zu lesen ist hilft mir nur bedingt .
Gruß Harald

Antworten
Peter 17. Dezember 2020 - 15:59

Hi,
Bin auch neuer Besitzer der TKS, blitzt eure auch beim ausschalten? Ist das normal?

Antworten
Florian Siegel 17. Dezember 2020 - 19:03

Hallo Peter,
Ich achte die Tage mal genau drauf ob das bei mir auch der Fall ist. Habe ich bisher nicht gemacht. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Gruß
Florian

Antworten
Florian Siegel 17. Dezember 2020 - 19:18

Es hat mir keine Ruhe gelassen, Peter. Aber es scheint so als müsstest du dir keine Sorgen machen. Das blitzen kommt anscheinend von den Bürstenkohlen, die sich erst einschleifen müssen. Das sollte also nach einer Weile verschwinden und ist zunächst in gewissen Maße normal :)

Gruß Florian

Antworten
Peter 17. Dezember 2020 - 21:21

Vielen Dank, dass du dich für mich informiert hast.

Ich bin ein Holzbastler-Neuling. Hat jemand noch einen guten Sägeblatt Tipp?

Beste Grüße und großes Kompliment an die Inhalte deiner Seite
Peter

Antworten
Frank 8. Dezember 2020 - 15:20

Moin zusammen, ich habe bei Schwemmer & Dorn gekauft. Einwandfrei.
Vorher kurz angerufen, reserviert, bei amazon gekauft, zwei Tage später war sie da!
(Läuft prima…)

Gruß
Frank

Antworten
Florian Siegel 10. Dezember 2020 - 11:46

Servus Frank!
Danke für deinen Kommentar und das teilen deiner Erfahrung. Der Lieferant macht einen guten Eindruck und scheint eine gute Wahl zu sein :)

Antworten
Angelo 17. Dezember 2020 - 00:21

Ich habe sie mir auch bin dort bestellt, aber über Real Shop. Sie war nach 2 Tagen bei mir. Aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen, sie auszupacken. Das werde ich wohl dieses WE machen. Ich freue mich schon riesig darauf.
Lg
Angelo

Antworten
Michael M 7. Dezember 2020 - 19:27

Hi,
Ich habe heute meine dewalt 7492 bekommen und bin mal gespannt, Ich habe aufgrund der Vorstellung bei gotools und deinem ausführlichen Bericht für diese Säge entschieden. Es wird sich zeigen ob ich das einzige Manko der Maschine ( der fehlende Sanftanlauf ) verbaut, Ich würde mir wünschen, dass bald tatsächlich mehr Filme über jigs wie bei der bosch gezeigt werden. Ich habe bei banggood die Führung für den winkelanschlag den du verlinkt hast bestellt. Wie zufrieden bist du denn mit dem original Sägeblatt

Mfg Micha

Antworten
Florian Siegel 7. Dezember 2020 - 19:48

Hi Michael,
ja der Motor haut zu Beginn schon ordentlich rein durch den fehlenden Sanftanlauf. Denke daran, dass du höchstwahrscheinlich die Garantie verlieren wirst wenn du das Sanftanlauf Modul verbaust. Bzgl. Jigs kann ich dir schon mal folgendes sagen: Ich habe mir bereits das meiste benötigte Material zum Bau eines Doppelgehrungsanschlags besorgt. Ich schaffe es aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr umzusetzen. Es steht einfach noch zu viel an. Mit dem Original Sägeblatt bin ich zufrieden – für das gröbste reicht es. Aber man kann sich da schon noch ein hochwertigeres Sägeblatt für feinere Schnitte zulegen. Es ist eben ein Allround Blatt verbaut.
Gruß
Florian

Antworten
Michael M 11. Dezember 2020 - 14:44

Hi Florian,
Danke für deine schnelle Antwort! Ich denke da der Schalter nicht verlötet sonder mit kabelschuh versehen ist, sollte es hoffentlich kein Problem sein. Ich muss gestehen, dass ich es nicht einmal geschafft habe bis jetzt die Säge auszupacken da ich mich am Sonntag verwoben habe. Naja ich versuche es nachher mal! Ja auf den doppelgehrungsanschlag bin ich gespannt.

L.G Micha

Antworten
Dennis 10. November 2020 - 10:28

Deine Zusammenfassung ist genial vorallem gleich diedazugehörigen komponentenauch für incra genial!!! Ei Armutszeugnis für die Herstellern dass sollte ihr Job sein!
Bin schon durch Facebook https://m.facebook.com/GOTOOLS.de/videos/-die-revolution-von-dewalt-dw745-zur-dwe7492-das-stellt-alles-auf-den-kopf-inkl-/2565441733705721/ und
YouTube die Deal gestoßen und fand den paralellanschlag perfekt!
Die Vorteile überwiegen und jetzt verkaufe ich meine GTS10XC.

Vielen Dank!!!!

Antworten
Florian Siegel 10. November 2020 - 17:25

Hallo Denis!
Danke Dir! Wobei ich bei dem verlinkte Zubehör sagen muss, dass diese Schiene für die T-Nut keine von Incra ist. Das ist China-Ware, die aber rein passt. Der große Vorteil der DeWALT Nuten ist, dass diese für das standardisierte 3/4″ Zubehör ausgelegt sind. D.h. auch Incra passt.

Gruß
Florian

Antworten
Axel 4. November 2020 - 10:01

ich habe mir den Winkelanschlag von DrillPro zugelegt und muss sagen ich bin begeistert.

https://www.banggood.com/Drillpro-Upgraded-Miter-Gauge-Brass-Handle-Table-or-Saw-Router-Miter-Gauge-Sawing-Assembly-Ruler-p-1400436.html?DCC=DE&currency=EUR&cur_warehouse=CN

Dazu hab ich von Incra den langen Flip-Fence gekauft. Ich will auch mal etwas längere Stücke mit Wiederholgenauigkeit sägen können.
Dieser ist knapp 90cm lang und auf 160cm ausziehbar.

https://www.feinewerkzeuge.de/incra-flipfence.html

Dazu hab ich mir den Incra FlipStop Shop bestellt.

Alles in Allem bin ich da auf 180 Euro gekommen, hätte ich den Incra Miter 300 genommen wären es 300 Euro gewesen!

Wer sich für einen Schiebeschlitten interessiert sollte sich den Incra Miter Express ansehen!

https://www.feinewerkzeuge.de/miter-gauges.html

Antworten
Oliver 4. November 2020 - 00:26

Hallo,

Vielen Dank für den tollen Vergleichsbericht!!
Ich hätte noch eine Frage zur Dewalt 7492: Inwieweit ist es relevant, dass die Winkeleinstellung des Sägeblattes nur von 0-45 Grad geht? Nachteil gegenüber anderen TKS hinsichtlich Gehrungsschnitten?

Antworten
Florian Siegel 8. November 2020 - 08:32

Hallo Oliver,
gute Frage! Generell spricht man dabei von einer Hinterschnittfunktion. Wird beispielsweise im Küchenbau verwendet um die Stoßkanten der Arbeitsplatte bündig zu treffen. Ich selbst habe diese Funktion noch nie benötigt. In den Spezifikationen steht überall nur 0-45 Grad Einstellbereich. Aber wenn du dir die Skala genau anschaust befinden sich auf beiden Seiten noch zwei weitere Markierungen, die theorethisch einen Bereich von -2 bis 47 Grad abdecken würden. An beiden Enden des Einstellbereichs befindet sich jeweils ein kleiner Metallbegrenzer. Daneben ist je eine Schraube. Man kann das wohl einstellen. Von hinten sieht diese schwarze Metallbegrenzung nämlich aus wie ein Exzenter. Das hat sich also bewusst jemand ausgedacht.
Ich gehe davon aus, dass diese Säge also einen Hinterschnittfunktion hat. Auch wenn es nicht explizit in Spezifikationen erwähnt wird. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Aber einer meiner Leser, mit dem ich Kontakt habe, wird das demnächst vermutlich machen. Dann schreibe ich das noch in den Beitrag.

Gruß
Florian

Antworten
Hannes Gabriel 17. Oktober 2020 - 08:43

Servus,
Ich habe mich nun auch für eine Verbesserung meiner Werkstatt entschieden und werde die gts 635/216 gegen die dewalt 7492 austauschen. Das Gestell werd ich vielleicht umbauen müssen aber das werd ich sehen wenn die tks da ist. Ich freu mich schon auf die Verbesserung. Den softanlauf kann auch ein Laien einbauen? Oder muss da ein Profi ran? Videos dazu hab ich noch nicht entdeckt.

Antworten
Florian Siegel 17. Oktober 2020 - 11:22

Servus Hannes,
Sanftanlauf nachrüsten sollte machbar sein aber am besten holt man sich da Unterstützung von einem befreundeten Elektriker :) ich selbst habe es noch nicht nachgerüstet. Noch nicht ;)
Gruß
Florian

Antworten
Daniel Moureaux 13. Oktober 2020 - 20:16

Hallo Heinz,
das ist ja lustig, genau die Gedanken habe ich auch… den Schiebeschlitten der Metabo an die Dewalt bauen. Ich habe weder die eine noch die andere Säge, aber den Schlitten hätte ich mir fast schon gekauft, wenn man ihn irgendwo zum normalen von Metabo ausgezeichneten Preis kaufen könnte… irgendwas mit um die 108 € ist der Schlitten bei Metabo ausgezeichnet. Der Schlitten ist aktuell im Grunde noch nicht lieferbar…
Wenn man den Schlitten an die Dewalt montieren kann, gibt es wahrscheinlich allerdings ein Problem mit dem Spaltkeilentrieglungshebel… aber wer weiß. Die Frage die ich mir auch mittlerweile stelle… braucht man tatsächlich einen Schiebeschlitten? Reichen nicht die einfachen problemlos selbstzubauenden Holzschiebeschnitten, die man in den Nuten der Sägetischplatte laufen lassen kann.

Berichte mal, was es bei Dir für eine Säge wird.

Ich war heute im hanauer Bauhaus, und habe gehoft, dass da wenigsten die günstige Metabo TS254 M ausgestellt ist… aber es gab im Grunde nur diverse billige Sägen in der Ausstellung… grusselig, was man da so kaufen kann. Es gab immerhin auch eine Bosch GTS 635… ich war ehrlich gesagt mega entäuscht vom Parallelanschlag… das Teil bekommt man im Grunde nur mit Glück parallel festgestellt, zumindest muss man aufpassen beim Feststellen und Ausrichten. Da der 254’er Metabo Parallelanschlag nach dem ähnlichen Prinzip arbeitet, spricht meinerseits immer mehr für die Dewalt… der Parallelanschlag ist, zumindest was man auf den Videos erkennen kann, “idiotensicher”.

Grüsse

Daniel

Antworten
Heinz Nömayr 13. Oktober 2020 - 10:18

Auf der Suche nach einem Nachfolgemodell für meine zur Rumpelkiste degenerierten PTS 10 stehen drei Modelle in der Endausscheidung:
Metabo TS 254 (mit Schiebeschlitten)
Bosch GTS 10 XC
DeWalt DWE7492
Bei der DWE7492 steht dem mit Abstand besten Längsanschlag in der Gruppe dieser Maschinen ein Winkelanschlag gegenüber, bei dem man – angesichts der mickrigen und unzureichenden Ausführung – nur den Kopf schmüttel kann. Meine letzte Überlegung, den Schiebeschlitten für die TS 254 an die DWE7492 anzubauen, steht halt auf wackeligen Beinen. Um die Entscheidung treffen zu können, müsste ich die DW sehen können. Leider findet sich keine Möglichkeit, das innerhalb einer Tagesreise von meinem Wohnort aus zu bewerkstelligen (Hin- und Rückfahrt). Vielleicht findet sich hier jemand, der beide Produkte kennt und darüber Auskunft gegebn kann…?

Antworten
Florian Siegel 13. Oktober 2020 - 14:23

Hallo Heinz!
Den Queranschlag bei der DeWalt kannst du relativ einfach und günstig so aufrüsten, dass er kein Spiel mehr hat. Das Projekt dazu findest du auch hier auf meinem Blog! Noch besser ist natürlich eine vernünftige Lösung von Incra. Also die neue TS 254 scheint auch ein heißer Kandidat bei der Neuanschaffung zu sein. Ich hatte bisher leider auch noch nicht die Chance, mir die Metabo anschauen zu können. Wäre klasse, wenn sich in den Kommentaren ein Leser melden könnte, der etwas zu deinem Vorhaben sagen kann!
Gruß
Florian

Antworten
Daniel Moureaux 12. Oktober 2020 - 20:06

Hallo Florian,
in Deinem Bericht hast Du wunderbar die Vor- und Nachteile der beiden Sägen ausgearbeitet :-)

Ich bin auch auf der Suche nach “meiner” Tischkreissäge. Ich habe mich entschlossen, mir dieses Jahr endlich eine Tischkreissäge zu zulegen. Ich habe keine Lust mehr auf Handkreissäge und Schiene.

Die Dewalt ist aktuell die erste Wahl. Das was sie an Ausstattung hat ist wohl top, man muss nichts nachjustieren und sie ist obendrein klasse verarbeitet… obendrein ist der Einsatz mit den genormten Nutensteinen möglich… das alles bestätigt Dein Bericht, und der bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Die zweite Wahl wäre die Bosch GTS 10 XC… genau aus den auch von Dir genannten Gründen mit den Vor- und Nachteilen.

Die dritte Wahl ist die Metabo KS 254. Da ist der Preis sehr interessant, vor allem durch die integrierte Transport- und Tischfunktion und mittlerweile gibt’s für relativ kleines Geld einen interessanten Schiebschlitten für die Metabo.

Bei der Dewalt ist aktuell die Verfügbarkeit ein Problem und preislich, da wo es sie zu kaufen gibt, ist sie auf jeden Fall die teuerste der drei Sägen.

Naja… mal sehen was in den nächsten Wochen preislich passiert…

Viele Grüsse

Daniel

Antworten
AE 11. Oktober 2020 - 21:20

F**k, GEEIILL! Nach solch einem Vergleich habe ich gesucht!
Hammer, besten Dank! :-)

Antworten
Florian Siegel 11. Oktober 2020 - 21:37

Gerne! Freut mich wenn ich helfen kann!

Antworten
Axel Werner 23. September 2020 - 13:14

Super Test bzw. Artikel

also ich habe mich auch für die Dewalt entschieden und gegen die GTS 10XC.
Die Werkseinstellungen und die Modifikationen die bei der Bosch notwendig sind, schrecken ab.
Der tolle Parallelanschlag und die Schnittbreite sind echt top.
auf den Schiebeschlitten kann ich verzichten. Da werde ich mir einen Incra Miter Express oder den 5000er holen. Zwar nehme ich mir dadurch Schnitttiefe, aber wie oft braucht man fast 8 cm Schnitttiefe und im Ernstfall ist der Miter Express im Handumdrehen runtergenommen.

Welchen Winkelanschlag nutzt Du?
Würde mich sehr interessieren ob du einen Incra verwendest und ob der OHNE Modifikationen in die Dewalt passt?

LG aus Oberfranken

Antworten
Florian Siegel 23. September 2020 - 19:49

Hallo Axel,
die beiden von dir genannten Gehrungsanschläge sind natürlich absolute Spitzenteile. An sich sollte das kein Problem sein weil die DWE7492 standardisierte 3/4 Zoll Nuten hat. Und Incra nutzt meines Wissens nach ebenfalls die 3/4 Zoll Nuten. Ich habe mir ebenfalls eine Drittanbieter Schiene gekauft, die man über Dehnungsscheiben noch justieren kann (gleiches Konzept wie bei den Incra Anschlägen, bspw. dem Incra V27) – funktioniert wunderbar. Eine hundertprozentige Garantie will ich dir nicht geben – aber die Anschläge müssten passen ;) Berichte gerne mal davon, wenn du dir eines der Gehrungssysteme zugelegt hast! Damit lässt es sich bestimmt gut arbeiten.

Gruß
Florian

Antworten
Marco 18. Oktober 2020 - 22:02

Welchen Anschlag hast du dir denn gekauft? Ich habe den Eindruck dass das Incra Zeug aktuell quasi nirgends lieferbar ist.
Gibt es da noch andere gute Hersteller bzw hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Ware aus den typischen China Shops?

Antworten
Florian Siegel 18. Oktober 2020 - 22:10

Hallo Marco,
Ich habe den Standard Gehrungsanschlag genommen und die Schiene, die in der Nut läuft, durch eine justierbare China Schiene ausgetauscht. Du findest hier im Blog auch einen Beitrag dazu. Das mit der Verfügbarkeit des Incra Zubehörs musste ich auch schon festellen. Ist schon eine ganze Weile so :( Auch zum Thema China Shops habe ich am Beispiel vom Shop „Banggood“ meine Meinung in einem Blogbeitrag geschildert. Spoiler: bei mir war alles in bester Ordnung und ich war rundum zufrieden.
Gruß
Florian

Antworten
Marco 19. Oktober 2020 - 22:05

Super, danke für deine Schnelle Antwort. Die Beiträge habe ich gesehen. Hatte es dann missverstanden (ich dachte du hast aus CN auch noch einen kompletten Anschlag bestellt).

Ich bin mal gespannt wann meine Säge geliefert wird (ursprünglich Ende Oktober). Dann muss ich mir überlegen wie ich das mach. Entweder ich bau erst einen Schiebeschlitten oder versuche den Winkelanschlag.
Lieder kommen die CN Anschläge nicht ganz an Incra ran und sind preislich am Ende auch nicht soo weit weg, wie ich finde (klar, sicher noch 100 € Delta, dafür kein Zoll-Risiko usw).

Bin mal gespannt. Ich melde mich dann :-)

Florian Siegel 19. Oktober 2020 - 22:30

Na Dann hoffe ich mal, dass die Säge pünktlich kommt! Ich finde besonders der Incra Miter 1000 wäre eine attraktive Lösung, die preislich auch noch zähneknirschend zu ertragen wäre. Wenn man sich dadurch beim Zuschnitt weniger ärgert, ist es das allemal wert. Aber ich finde den Anschlag leider auch nirgends lieferbar. Nur die absoluten Einstiegsvarianten (bspw. den Incra V27) gibt es aktuell bei feinewerkzeuge wieder. Notfalls könnte man sich da noch eine Schiene dran basteln. Aber im Prinzip will man ja eine komplette Lösung wenn man schon das Geld für einen Incra in die Hand nimmt…meld dich gerne! Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt und hoffe die Säge bereitet dir viel Freude!
Gruß
Florian

Bernd Zeddies 18. September 2020 - 22:34

Hallo Florian,
danke für Dein ausführliches Review.
Derzeit nutze ich eine Bosch PTS 10 und kämpfe bei jedem Schnitt mit dem Parallelanschlag.
Auf der Suche nach einer Säge liegt mein Hauptaugenmerk auf genau diesem Parallelanschlag – denn ich habe keine Lust mehr bei jedem Schnitt nachzumessen.
Kurzum – meine neue Säge wird definitiv eine DeWALT 7492 werden. In meinen Augen hat sie 2 unschlagbare Vorteile:
– der beiderseits Zahnstangengeführte Parallelanschlag
– der Werkzeuglose Wechsel des Spaltkeils…

Gruß Bernd

Antworten
Florian Siegel 19. September 2020 - 00:29

Hallo Bernd! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich glaube du wirst viel Spaß mit der DWE7492 haben! Ich bereue den Kauf jedenfalls keineswegs.
Gruß
Florian

Antworten
Bernd Zeddies 24. September 2020 - 20:38

Hallo Florian,
ich habe mal eine Bitte an Dich. Kannst Du mir sagen wie hoch die Tischoberkante über dem Füßen ist. Ich plane gerade ein Untergestell für die Säge – in das aber zunächst erst noch meine PTS10 reinkommt. Ich will das nur gleich so bauen dass die DeWalt auch reinpasst.
Danke im voraus,
Gruß Bernd

Antworten
Florian Siegel 25. September 2020 - 15:47

Hallo Bernd,
Die Tischoberkante ist bei mir auf 325mm Höhe. Wie hoch die Füße sind und was sich dann als Differenz ergibt kann ich dir nicht sagen. Da würde ich mich bei dir melden wenn ich alles nachgemessen habe. Ich kann dir aber nur empfehlen das Gestell wirklich erst dann zu bauen wenn die Säge wirklich da ist. Nur dann kannst du alles exakt so zusägen und anpassen, dass es auch wirklich haargenau passt. Mir fällt es dann jedenfalls leichter.
Gruß
Florian

Antworten
Tom 13. September 2020 - 12:25

Meine erste Tischkreissäge war eine eingebaute Handkreissäge. Die Ergebnisse waren nach der Laune des Zufalls “Passt irgendwie”. Ich verfolgte unter YouTube die Meinungen zu den Sägen. Die Holzmann TS250 und Bosch GTS kamen in die nähere Auswahl. Und dann kam die DeWALT 7492 auf dem Markt und sie wurde extra für mich erdacht:-). Bei meiner “Hand-Tischkreissäge” war man trotz Absaugung im feinen Spänenebel gehüllt. Durch die Staubabdeckung (Ummantelung) der Maschine bei der 7492 kaum etwas. Warum für mich gemacht? Das Hobby meiner Frau ist die 5D Diamantmalerei und diese müssen in einen Bilderrahmen. Das Bild wird auf eine dünne MDF-Platte geklebt. Die Schnittbreite passt wunderbar zur Breite der meisten Bilder.
Die Verarbeitung der Säge war ebenso ein wichtiger Entscheidungspunkt.
Die Absaugung: Der passende Absugschlauch kostet über 60 €. Für nicht mal 6 € habe ich meinen eigenen zusammengesteckt. Wenn ich die obere Abluft nicht benötige, kann ich den oberen Schlauch entfernt und mit einer Kappe abschließen.

Antworten
Christoph 29. März 2021 - 10:20

Hi Tom,
könntest Du Deine Absaug-Lösung virlleicht irgrndwo zeigen (oder hast Du das evtl. schon)?
Danke und schönen Gruß
Christoph

Antworten
Juri 24. August 2020 - 15:48

“Du suchst einen DeWalt DWE7492 Test und Erfahrungen weil du dich nicht zwischen der BOSCH GTS 10 XC und der neuen DeWalt DWE 7492 entscheiden kannst?”

Treffer, versenkt!
Als Laie habe ich bereits die Vorteile der beiden TKS in einigen Reviews kennen lernen dürfen, allerdings hatte ich keine Idee, wie gut man die Bosch-Vorteile auf der DeWalt in der Praxis kompensieren kann. Nach deinem Review kann ich das auf jeden Fall besser einschätzen. Das mit Rollenbock ist z.B. ein super Hinweis. Und dass die Frästischerweiterung bei der Bosch (mein Hauptargument für die Bosch) nicht ohne Unterbau stabil genug ist, macht das Gefühl für die DeWalt noch etwas sicherer.

Danke.

Antworten
Florian Siegel 24. August 2020 - 17:50

Keine Ursache!
Das mit der notwendigen Abstützung bei der GTS 10 XC ist vor allem bei großen schweren Oberfräsen nötig. Eine kleine Kantenfräse wie die Makita RT0700 (die ich auch nutze) an sich wird in der Bosch TKS Wahrscheinlich auch ohne Abstützung funktionieren. Interessant wird es dann aber bei den Werkstücken, die über den Frästisch bewegt werden. Wenn man also nicht nur kleine, leichte Werkstücke über den Fräseinsatz bewegt, wird man um eine vernünftige Abstützung nicht herum kommen.

Gruß
Florian

Antworten
Juri 24. August 2020 - 21:05

Hier liebäugle ich mit der Triton TRA001, deswegen werde ich wohl zwingend einen Unterbau bzw. anderweitige Unterstützung benötigen. Ich muss sagen, ich befinde mich ganz am Anfang des Aufbaufunktionierts einer (Holz)werkstatt – eher Stadium “Planen”, wenn nicht sogar “Träumen”, da erst jetzt bei mir Platz dafür frei wird. Und versuche schon mal weniger Kompromisse für den Amateur-Einsatz bei der Auswahl der Grundausstattung einzugehen.

Ich freue mich schon mal sehr auf dein Beispielprojekt für den integrierten Frästisch! Falls das gut umzusetzen ist, ist die Entscheidung für die 7492 bei mir eindeutig.

Antworten
Florian Siegel 24. August 2020 - 07:18

Sehr gerne! Zum fertigstellen der Pläne für das TKS Untergestell mit dem integrierten Frästisch komme ich vermutlich in 1-2 Wochen! Ggf. einfach den Newsletter abonnieren – dann bekommt ihr die Veröffentlichung auf jeden Fall mit.
Gruß
Florian

Antworten
Michael 23. August 2020 - 17:57

Sehr guter Vergleich. Und genau deine Argumente für die DeWalt TKS haben mich auch überzeugt.
Ich werde jetzt, wenn verfügbar, auch eine DeWalt DWE7492 bestellen.
Noch mal dankeschön für deine Ausfühjrungen. Super !!!!!

Antworten
Andi 23. August 2020 - 11:25

Vielen Dank für die Review! Ich denke auch dass die DeWalt jetzt verstärkt Einzug in die Werkstätten halten wird. Ich bin gespannt auf die Pläne für die Tischfräse!

Antworten

Kommentar schreiben