Home Vergleiche KEYANG: der unbekannte Branchenriese! KEYANG Test

KEYANG: der unbekannte Branchenriese! KEYANG Test

von Florian
0 kommentieren
KEYANG Test

Du hast vielleicht schon KEYANG Werkzeuge benutzt ohne es zu wissen! Wer KEYANG ist und was hinter dem Branchenriesen aus Südkorea steckt! Du suchst einen KEYANG Test oder KEYANG Erfahrungen? Auch dann bist du hier richtig!

Ist KEYANG nun ein neuer Konkurrent in der Werkzeugbranche? Ja und Nein! Ja weil die Maschinen sehr gut sind. Und nein weil KEYANG kein NEUER Konkurrent ist – KEYANG ist tatsächlich ein Urgestein in der Elektrowerkzeugbranche – und hat schon für viele andere Marken Werkzeuge produziert!

* = Affiliatelinks / Werbelinks

Anzeige

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Mit dem CODE timbertime15 sparst du 15% auf KEYANG Tools bei BJCTOOLS.de

Für wen hat KEYANG schon Werkzeug hergestellt?

Ich habe schon einige interessante Namen gehört, jedoch kann ich euch hierüber aktuell noch keine verbindlichen Informationen geben. Ich stehe noch in Kontakt mit dem Importeur und KEYANG. Sobald hierzu Klarheit herrscht, ergänze ich diesen Beitrag um die so interessante Info! Da sind tatsächlich Namen bei, die einen schon mal überraschen können.

Update: Offiziell darf ich euch nicht darüber informieren, für wen KEYANG alles schon produziert hat. Aber wer sich ein wenig bei der Suchmaschine bemüht, stößt früher oder später auf einige interessante Vermutungen!

Aber auch abseits von Elektrowerkzeugen ist KEYANG im Prinzip unbemerkt allgegenwärtig. Die Südkoreaner produzieren für die ganze Automobilbranche und die Chancen, dass im eigenen Auto KEYANG Teile stecken ist groß!

Wie bin ich überhaupt auf KEYANG gestoßen?

Kürzlich war ich online am Werkzeug stöbern und bin auf die Marke KEYANG gestoßen. Auf den ersten Blick sahen die Werkzeuge gut aus. Der Preis war vergleichbar mit BOSCH Professional, DeWALT und Makita. Das hat mich dann nur noch neugieriger gemacht. Nach einigen Recherchen fand ich dann heraus, dass KEYANG eigentlich eine absolute Größe in der Elektrowerkzeug Branche zu sein scheint. Nur kennen wir sie in Deutschland nicht. Warum das so ist?

KEYANG hat lange Zeit für andere Premium Werkzeughersteller auf dem europäischen Markt produziert. Welche Marken das genau sind, kann ich euch aktuell noch nicht verraten – ich befinde mich noch in Gesprächen mit KEYANG bzw. mit dem Importeur für Europa. Aber so viel sei gesagt: es wird einige überraschen, hinter welchen bekannten Marken zum Teil anscheinend KEYANG steckt.

Ich behaupte mal, viele von euch werden bereits KEYANG Werkzeuge benutzt haben ohne es zu wissen!

Jedenfalls habe ich KEYANG auf deren Social Media Auftritt kontaktiert und bin so zum Importeur für den Europäischen Markt gelangt. Nach einem interessanten Austausch bekam ich drei Leihgeräte für einen vorübergehenden Test zugeschickt, um mir einfach mal ein Bild zu machen.

KEYANG – wer ist der Branchenriese aus Südkorea eigentlich?

KEYANG ist ein Südkoreanischer Konzern. Dass Südkorea technologisch ganz weit vorne mit spielt, dürfte jedem klar sein. Man muss schließlich nur mal auf unsere Straßen schauen und darauf achten, wie oft man mittlerweile Kia und Hyundai sieht. KEYANG besteht aus mehreren Produktsparten und machte 2022 insgesamt über 300 Milliarden US Dollar Umsatz. Ein dieser Produksparte sind professionelle Elektrowerkzeuge. In Südkorea ist KEYANG auch bereits seit 30 Jahren Marktführer.

KEYANG Test: Mein Eindruck bisher?

Bislang habe ich mit zwei kompakten Geräten aus der 12V bzw. 10,8V Klasse und einen nagelneuen Schlagschrauber mit Innensechskant Aufnahme aus der 18V Klasse arbeiten können. Ich bin bisher absolut zufrieden mit den Geräten. Hohe Ansprüche darf man bei den Preisen auch ruhig haben.

Die ERGONOMIE ist bei Akkuschraubern für mich immer einer der wichtigsten Punkte. Und die ist super – das 18V Gerät greift sich ähnlich angenehm wie mein DeWALT Akkuschrauber. DeWALT habe ich bislang immer BOSCH Professional bei Akkuschraubern von der Ergonomie und vom Griffgefühl her vorgezogen. Liegt einfach gefühlt besser in meiner Hand (das muss übrigens nicht bei jedem so sein). Bei den 10,8V bzw. 12V Geräten ist der Griff bauartbedingt etwas dicker. Das liegt daran, dass der Akku im Griffstück integriert ist. Das System kennt man von BOSCH, Milwaukee und anderen Herstellern ebenso und ist ähnlich gelöst.

Was die LEISTUNG angeht, kann ich mich bisher nicht beschweren. Klar, der kompakte 10,8V Schlagschrauber ist weniger stark als die große 18V Variante aber das sollte klar sein. Dafür ist er kleiner, kompakter und zum Arbeiten in beengten Platzverhältnissen geeignet.

Auch bei der OPTIK kann man sich nicht beschweren. Finde die Farbgebung absolut klasse – das schwarz-rot sieht super aus. Auch die Akkus sind optisch ansprechend gestaltet und es sind Ladestandsanzeigen bei den 18V Akkus verbaut. Der Ladezustand der 12V Akkus wird am Gerät angezeigt.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Bisher gab es auch hier noch keine negativen Auffälligkeiten. Das muss bei dem Preis aber auch so sein!

KEYANG hat ein modernes SYSTAINER System in verschiedenen Größen. Die Systainer sind miteinander kompatibel und machen einen stabilen, soliden Eindruck.

KEYANG Test: Was gibt es zu bemängeln?

Der 18V Akkuschrauber kam leider in einem anderen Systainer als die beiden 12V Geräte, welche in einem gemeinsamen Systainer kommen. Hier sollte KEYANG besser zwei Optionen bieten. Entweder das Gerät in Pappschachteln versenden oder in den hochwertigen multifunktionalen Systainern. Auf die Kunststoffkoffer in abweichenden Größen zu deren Systainer System könnte ich persönlich verzichten. Ist aber vermutlich wie so oft im Leben Geschmackssache.

Ansonsten ist mir bislang nichts negatives aufgefallen und ich bin sehr angetan von den Geräten.

Wo gibt es KEYANG und wie geht es mit KEYANG weiter?

In Deutschland ist KEYANG noch relativ unbekannt. Zwar haben viele schon unbewusst Geräte von KEYANG benutzt – doch waren diese eben mit anderen Markennamen gebranded, von denen wir Deutschen überzeugt sind. KEYANG möchte nun mit deren eigenen Marke mehr Präsenz auf dem europäischen und auch auf dem Deutschen Markt zeigen. In den Niederlanden ist KEYANG beispielsweise schon stärker vertreten und bekannter geworden.

In Deutschland sucht KEYANG aktuell Vertriebsmöglichkeiten, um näher am Endkunden sein zu können. Vertrauen kann man in den südkoreanischen Hersteller haben. Das Unternehmen besitzt massig Erfahrung in der Branche. Ich befürchte da kann sich so mancher Hersteller warm anziehen – auf dem Automobilmarkt sind die Südkoreaner schließlich auch stark vertreten und besitzen einen soliden Marktanteil.

KEYANG Portfolio – mehr Werkzeuge für die Holzbearbeitung!

Auffällig ist, dass KEYANG bisher beispielsweise noch keine große Auswahl an Schleifgeräten (abseits von Winkelschleifern) im Produktportfolio hat. Aber auch hier habe ich bereits Konstruktionen, Features und Informationen aus erster Hand einsehen können. Was KEYANG bald vorstellt, dürfte für viele Hobbyschreiner ein hochinteressanter Exzenterschleifer sein. Bilder oder Konstruktionszeichnugnen kann ich euch leider nicht zeigen, weil das Design noch unter Verschluss steht weil es um absolut wettbewerbsrelevante Dinge geht. Aber so viel kann ich vorweg verraten:

Ein handlicher, sehr kompakter Exzenterschleifer (weniger als 115mm Höhe!) mit 18V Akkutechnologie. Gleichzeitig kann das Gerät mit einem Adapter über ein Kabel betrieben werden (genial!) – KEYANG bezeichnet das als Hybrid Power System. Das beste an dem Gerät? Es wird trotz der Kompaktheit einen 150mm Schleifteller haben. Das habe ich tatsächlich so aktuell am Markt noch nicht gesehen in dieser Gerätegröße. Ich bin gespannt, wann das Gerät am Markt verfügbar sein wird!

Das zeigt ein mal mehr, dass bei KEYANG permanent großer Wert auf Research & Development gelegt wird. Sobald das Gerät vorgestellt wird, bekommt ihr hier von mir alle Details!

Warum sollte man sich für KEYANG entscheiden? KEYANG Werkzeug testen?

Wenn in einem Regal ein Akkuschrauber von KEYANG neben einem Akkuschrauber von BOSCH Professional und Festool hängen, werden die wenigsten Kunden sich für KEYANG entscheiden. KEYANG ist hierzulande noch relativ unbekannt. Warum lohnt es sich, das Elektrowerkzeug von KEYANG trotzdem auszuprobieren?

Das was ich von KEYANG bisher testen konnte, ist tatsächlich extrem gutes Werkzeug! Natürlich sind die Preise nicht gerade günstig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei KEYANG am Ende des Tages richtig gut. Mein KEYANG Test verlief bisher absolut positiv. Wie sich die Geräte im Langzeit-Test schlagen, erfahrt ihr natürlich hier!

Ich kann euch leider keine Namen nennen, aber KEYANG ist der eigentliche Know-How Träger im Elektrowerkzeugbereich und der eigentlich Hersteller hinter so mancher hochwertiger und angesehener Marke auf dem deutschen Markt für Elektrowerkzeuge.

Vor allem das, was ich für die Zukunft sehen durfte, stimmt mich sehr positiv. KEYANG wird mit dem Exzenterschleifer, der sich aktuell noch in Entwicklung befindet meiner Meinung nach neue Maßstäbe setzen und ich kann es nicht mehr erwarten, dieses Wekrzeug in den Händen zu halten. Das Tool Line Up von KEYANG wird kontinuierlich wachsen und auch für Holzwerker immer attraktiver!

KEYANG Werkzeug Portfolio
Copyright © KEYANG Power Tools

Wer also offen für Marken abseits des Mainstreams ist und hochwertiges Werkzeug unabhängig von der Marktdurchdringung schätzt, der sollte sich KEYANG unbedingt näher anschauen und einfach mal einen Akkuschrauber der neuesten 18V Generation besorgen! Wenn Du KEYANG testen konntest, melde dich gerne mal und sag mir, was du von deren Werkzeug hältst!

Wenn dir der Beitrag “KEYANG: der unbekannte Branchenriese! KEYANG Test” gefallen hat, oder falls du Fragen hast, melde dich einfach in den Kommentaren! Wie findest Du Geräte auf den ersten Blick?

Falls Dir meine Arbeit gefällt und Du mir auch auf Instagram folgen willst, suche nach “timbertime_blog” auf Instagram.

Dieser Beitrag “KEYANG: der unbekannte Branchenriese! KEYANG Test” entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der KEM Europe B.V. Ich vertrete und beschreibe meine freie und ehrliche Meinung!

Weiterführende Links (inkl. KEYANG Online Shops)

https://www.bjctools.de

https://www.toolnation.de/keyang.html

https://www.keyangtools.com/

Quellen KEYANG Test:

https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/keyang_electric_machinery_1

https://www.bjctools.de

https://www.toolnation.de

Das könnte Dir auch gefallen

Kommentar schreiben